Nachruf: Projekt Moderner Sozialismus Hannover trauert um unseren Vorsitzenden Steffen Holz

Wir trauern um unseren Vorsitzenden Steffen Holz, mit Ihm ist ein besonders engagierter und zuverlässiger Gewerkschafter und langjähriger DGB-Sekretär von uns gegangen.

Er hat nicht nur große Demonstrationen und ArbeiterInnen-Kämpfe miterlebt sondern hat sie auch organisiert und gestaltet. Unabhängig ob es sich um den 1. Mai, als Kampftag der ArbeiterInnen-Klasse handelte, oder um „Bunt statt Braun“ Aktivitäten alljährlich in Bad Nenndorf, immer war es Steffen Holz, der maßgeblich daran beteiligt war.

Sein klassenbewusstes, antifaschistisches Bewusstsein war unerschütterlich.

Steffen Holz war im besten Sinne ein Gewerkschaftsurgestein. Friedensbewegt und immer ansprechbar, wenn es um neue Bewegungen ging. Es war nicht zuletzt sein Verdienst, dass viele Gewerkschafter sich dem Widerstand anschlossen und sich nicht nur in Berlin an der Demonstration mit über 250.000 Menschen beteiligten, sondern sich danach machtvoll in Hannover an den Aktionen gegen TTIP,CETA und TISA beteiligten.

Ein anderer Schwerpunkt von Steffens Wirken war der Kampf gegen Rechts. Gefühlt war Steffen an jeder Aktion gegen die aufkommende AfD und ihre Vorläufer beteiligt. Mit seiner liebevoll-mürrischen Art, harrte er auch bei Nässe und Sturm bei den Demonstranten aus. Er war dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nahm und die gemeinsamen Ziele hartnäckig verfolgte

Als überzeugter Gewerkschafter, Friedensaktivist und Antifaschist wird uns Steffen in Erinnerung bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.